San Francisco - Der Hype um die virtuelle
Welt Second Life ist vielleicht schon bald Geschichte. Wie aktuelle
Zahlen der Betreiberfirma Linden Lab http://www.lindenlab.com
belegen, sind die aktiven Nutzerzahlen im Juni bereits wieder um 2,5
Prozent gesunken. Und auch das Wachstum der Population insgesamt
erreichte das niedrigste Niveau der vergangenen sechs Monate. Noch
ist unklar, ob es sich nur um eine vorübergehende Flaute oder schon
um das Ende der Second Life-Hysterie handelt. Allmählich wird jedoch
deutlich, dass die virtuelle Welt nicht das halten kann, was sie
zunächst versprochen hat bzw. was sich viele Unternehmen erhofft
hatten.
Gründe:
- Die Population in Second Life ist sehr viel kleiner als viele zunächst angenommen hatten
- die vielen negativen Meldungen, die es über Second Lifegegeben hat.
Wenn beispielsweise von Kinderpornografie die Rede ist,
bedeutet das für viele Firmen einfach ein zu großes Risiko", fügt
Schönau hinzu.
Auch die Zeitspanne, die im Durchschnitt in Second Life verbracht
wird, ist im Juni mit fünf Prozent nur mehr sehr gering angestiegen.
Laut Linden Lab ist dies das niedrigste Wachstum seit Dezember 2006.
Zumindest die Neuanmeldungen sind aber halbwegs stabil geblieben.
Second Life verzeichnete rund 850.000 neue Registrierungen im
vergangenen Monat und zählt jetzt 5,2 Mio. Unique-User. Linden Lab
plant aber offenbar 700.000 Accounts zu löschen, die zwar
angemeldet, aber eigentlich nie aktiv genutzt wurden.
Auch die Second Life-Entwickler arbeiten mittlerweile an weniger
Projekten und nehmen weniger Geld ein als noch im Februar dieses
Jahres, wie Linden Lab-Untersuchungen bestätigen. "Vor sechs Monaten
konnten wir noch weitaus mehr Nachfragen nach Second Life seitens der
Unternehmen registrieren. Jetzt ist zwar das Interesse an Web 2.0 im
Allgemeinen immer noch groß, spezielle Anfragen zu Second Life sind
aber extrem zurückgegangen", bestätigt Schönau den Abwärtstrend
gegenüber pressetext. In den vergangenen drei Monaten sei kein
einziges Unternehmen aus der Global Media-Gruppe mehr neu in die
virtuelle Welt eingestiegen.
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